Sonntag, 23. November 2014

Lesen für einen guten Zweck

Lesen für einen guten Zweck


Als ich im September mit meiner Mutter in Bremen war, wurde ich von einer Frau angesprochen, die mich auf die Organisation Amnesty International hinwies. Sie erklärte mir wofür sich diese einsetzen und wie man Mitglied werden könnte. Nun bin ich erst 16 und gehe noch zur Schule, damit kann ich weder Mitglied werden, noch habe ich jeden Monat 20€ zur Verfügung, die ich spenden könnte. Also dachte ich mir, da ich gerne helfen möchte, nicht unbedingt speziell über Amnesty, dass ich das vielleicht auch anders umsetzen könnte. Und so habe ich für mich etwas überlegt.

Ich bin nun mal, wie wir alle, die Blogs haben, auf Youtube sind oder einfach nur fast jeden Tag über ihren Büchern hocken ein richtiger Bücherwurm. Deshalb startete  ich im September für ein Jahr lang das Projekt Lesen für einen guten Zweck. Es wird von dem 1.09.2014 - 31.08.2015 laufen. Am Ende dieses Jahres werde ich dann überlegen, wohin ich wie viel Geld spenden möchte. Ich bin mächtig gespannt wie viel ich in diesem Jahr für den guten Zweck lesen werde und in meine Fliegenpilzspardose stecke. Bei dem Betrag pro Buch habe ich mir folgendes gedacht:

0,50€ für Bücher mit 1-500 Seiten
1,00€ für Bücher ab 500 Seiten

Vielleicht hat der ein oder andere ja sogar Lust, dieses Projekt ebenfalls zu beginnen. Natürlich kann jeder für sich überlegen, wie er das macht bzw. wie viel Geld er zahlen mag. Aber ich möchte niemanden dazu aufrufen unbedingt mitzumachen, jeder soll das für sich überlegen. 

Mein gelesenes Geld:

September
3,50€

Oktober
2,00€

November
2,00€

Dezember
1,50€

Januar
5€

Februar
3,50€

März
2€

April
3,50€

Mai
1,50€

Juni
0€

Juli

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen