Donnerstag, 15. Mai 2014

Sammelvorstellungen

10 Bücher auf einen Streich

1. "Lucy in the Sky"
Paige Toon

Inhalt:

Lucys beste Freunde aus Australien heiraten. Diese Gelegenheit nutzt sie, um in ihre alte Heimat zu fliegen. James,ihr Freund, der mit ihr in England lebt, kann leider nicht mit Lucy fliegen. Gerade vor Start erhält sie eine SMS, dass er sie betrogen hätte und auch in Australien weiß sie nicht ob es stimmt oder nicht. Gleichzeitig lernt sie noch Nathan kennen, für den sie etwas anfängt etwas zu empfinden.

Meine Meinung:

Ich fand das Buch toll, es lies sich leicht und schnell lesen. Über die schlechten Witze, die sich Nathan und Lucy ständig erzählen, musste ich einfach nur lachen, da ich selber schlechte Witze über alles liebe! Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Meine Bewertung:

4/5

2. Die Stadt der träumenden Bücher:
Walter Moers

Inhalt:

Hildegunst von Mythenmetz kommt von der Lindwurmfeste. Als der Dichterpate stirbt und Hildegunst von diesem eine überwältigende Geschichte eines Unbekannten erhält, beschließt er/sie/es (kein Plan :D ) in die Stadt der Bücher zu fahren und den Unbekannten zu suchen. Dabei trifft sie auf seltsame Gestalten und es passieren seltsame Dinge.

Meine Meinung:

Ich habe dieses Buch geliebt! Nicht nur, weil es fast zu jeder Zeit von Büchern handelt, und das liebe ich einfach nur, sondern auch, weil ich es in kompletter Ruhe gelesen habe. ich musste nicht ganz schnell lesen oder ähnliches, obwohl ich unbedingt weiter lesen wollte. (Auf dem Buchrücken lautet ein passender Kommentar ungefähr so: Je aufregender die Situation im Buch, desto unaufregender und gelassener schreibt Walter Moers)
Der Autor benutzt total tolle Wörter und Wortspiele und schreibt einfach nur großartig.
Außerdem war die Welt einfach nur toll, mit all ihren Einzelheiten und Besonderheiten. Diese ganzen Details haben mir ein Bild einer großartigen Welt in den Kopf gesetzt.

Meine Bewertung:

5/5

3. "Days of blood and Starlight"
Laini Taylor

Inhalt:

Achtung!!! Teil 2!!!!!
Karou hat erfahren, dass Aktiva dafür verantwortlich ist, dass fast alle Chimären tot sind. Daraufhin schließt sie sich mit den restlichen Chimären zusammen und hat die Aufgabe, die verstorbenen Chimären wiederzubeleben und ihnen eine Fähigkeit der Engel mit zu geben.

Meine Meinung:

Mir hat das Buch nicht soo gut gefallen. Allerdings liegt das auch zu einem großen Teil daran, dass Fantasy nicht mein Genre ist. Allerdings liegt es auch daran, dass sich das Buch an vielen Stellen gezogen hat und oft die Spannung fehlte.

Bewertung:

3/5

4.-6."Divergent"-"Insurgent"-"Allegiant" von Veronica Roth

Inhalt:

Nur vom 1. Teil: 
Tris, ein 16 Jahre altes Mädchen, lebt in einer Welt, in der es 5 Fraktionen gibt. Sie lebt bei den Altruan, den Selbstlosen. Mit 16 Jahren muss man entscheiden, wo man leben möchte, ob in der eigentlichen Fraktion oder in einer anderen. Sollte man wechseln, so lebt man für immer von seiner Familie getrennt. 
Bei dem Test, der einem sagen soll, wo man hin gehört, kommt bei Tris etwas gefährliches heraus. Sie ist eine Unbestimmte und bedroht somit das System.

Meine Meinung:

Mir hat jeder einzelne Band gut gefallen. Sie waren allesamt spannend geschrieben und mir sind die Charaktere ans Herz gewachsen. Tris und Four sind Personen, die ich für ihren Mut bewundere.
Der letzte Teil hat mir am Besten gefallen, da dieser noch spannender war und mich auf jeder Seite mitgerissen hat.

Bewertung:

4/5 4/5 4,5/5

7. Die Räuber von Friedrich Schiller

Inhalt:

Franz lebt mit seinem Vater, der alte Moor, auf dem Schloss und erzählt diesem, dass Karl Schande über den Namen bringen würde. Daraufhin ist der Vater tief gekränkt. 
Der Bruder Karl gründet, als Oberhaupt, mit einigen anderen eine Räuberbande um eine Veränderung zu schaffen.

Meine Meinung:

Obwohl es für mich eine Schullektüre war, mochte ich das Buch. Ich habe an dem alten Schreibstil und Ausdrücken Gefallen gefunden. Die Charaktere sind toll. Allerdings muss ich als alte Sprache Anfänger sagen, dass ich einiges auch nicht verstanden habe... Allerdings hier einmal eine lustige Passage (die nicht lustig sein sollte, aber mich zum Lachen gebracht hat) :

"Der Mensch entstehe aus Morast und watet eine Weile im Morast und macht Morast und geht wieder zusammen im Morast, bis er zuletzt an den Schuhsohlen seines Urenkels unflätig anklebt. Das ist das Ende vom Lied- der morastige Zirkel"

Bewertung:

3/5

8. Fakebook von Alexander Broicher

Inhalt:

Frieder Kurtsmeiers Aufgabe im Job ist es sich Produkte auszudenken. Doch in letzter Zeit läuft es bei ihm nicht so gut. Er hat einfach keine Ideen. Dann erfährt er auch noch, dass er innerhalb kurzer Zeit etwas haben muss, sonst wird er vermutlich gefeuert. Zudem ist er sehr unbeliebt und seine Freundin hat sich von ihm getrennt. Nicht einmal auf Facebook hat er viele Freunde. Doch durch eine seltsame Entscheidung kommt er auf eine Idee. Er erschafft eine neue Identität mithilfe eines Profils auf Facebook: Rocko. Dieser hat in kurzer Zeit viele Fans und schlagartig ändert sich nicht nur für Rocko, sondern auch für Frieder alles.

Meine Meinung:

Die Idee des Buches hat mir einfach gefallen, da ich selbst kein großer Fan von Facebook finde. Allerdings habe ich etwas ganz anderes erwartet oder es einfach nicht verstanden. Die Fantasiefigur Rocko war plötzlich lebendig und konnte sich selbstständig machen. Das hat mich einfach nur verwirrt. 
Ansonsten hat mir der Schreibstil und die Charaktere, bis auf Rocko, der war mir unheimlich, gefallen.

Bewertung:

3/5

9. Was ich dich träumen lasse von Franziska Moll

Inhalt:

Elena und Rico sind fast ein Jahr zusammen und einfach nur glücklich. Doch dann fällt Rico wegen einem Autounfall ins Koma. Nicht nur seine sondern auch Elenas Welt stellt sich komplett auf den Kopf. Sie besucht ihn jeden Tag und hofft, dass er aufwacht. Nach einigen Tagen findet sie eine Liste von Rico mit 10 Dingen, die er erfüllen wollte, bevor er stirbt. Elena beschließt, diese Liste stellvertretend für Rico abzuarbeiten. 

Meine Meinung:

Das Buch war toll aufgebaut. Mit den vielen Rückblicken auf Elenas und Ricos Zeit zusammen, lernt man die beiden super gut kennen und beginnt diese beiden, doch so unterschiedlichen Personen, lieb zu gewinnen. Es hat tiefgründige Stellen und regt zum Nachdenken an. Die Idee dieses Romans ist klasse umgesetzt wurden.

Bewertung:

4/5

10. Der verlorene Blick von Jana Frey

Inhalt:

Leonie mit den waldmeistergrünen Augen. Leonie die gerne malt und Leonie, das Mädchen mit dem Unfall. Leonie die Blinde. 
Bei einem Autounfall im strömenden Regen verliert sie das Augenlicht und der Kampf, damit zurecht zu kommen und sich das Leben zurückzuholen beginnt.

Meine Meinung:

Es gefällt mir super mega dolle, dass Jana Frey Themen für ihre Bücher wählt, die nicht so Gang und Gebe sind, wie auch bei diesem Buch. Sie geht an die Themen vorsichtig, nicht optimistisch, sondern sehr realistisch heran. Mit dieser Art beschreibt sie sehr gut, wie es sich anfühlt und wie die Betroffenen damit umgehen.

Bewertung:

4/5




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen