Dienstag, 11. März 2014

Rezension Artikel 5

Artikel 5
von
Kristen Simmons

So sieht es aus:



Eckdaten:
Titel: Artikel 5
Autor: Kristen Simmons
Seiten:422
Verlag: iVi
Genre:Dystopie
Teil einer Reihe? Nein

Inhalt:

Ember, 17 Jahre, lebt in einem Amerika, wo Regeln zur Lebensform herrschen. Wie Artikel 5, der Kinder nicht als Staatsbürger zeichnet, wenn es unehelich auf die Welt kommt. Und genau das trifft auf Ember zu. Sie wird von den Offizieren von zu Hause weggeholt und in eine Resozialisierungsanstalt gebracht und soll zu einem richtigen Menschen umgeschult werden. Doch Ember passt das gar nicht.

Erster Satz:

"Beth und Ryan hielten einander an den Händen, was durchaus reichte, um eine offizielle Vorlage wegen eines Sittlichkeitsvergehens zu riskieren, aber ich sagte nichts dazu."

Meine Meinung:

Die Handlung klingt meiner Meinung nach einfach nur richtig gut, spannend und interessant. Ein Charakter dem das alles nicht passt und sich dem widersetzt. 
Ich muss sagen, die Handlung ist auch gut und die Grundidee finde ich nach wie vor super, allerdings ist die Umsetzung nicht meines. Oft waren die Stellen die Spannung versprachen nicht spannend und es war alles voraussehbar. Meistens hatte ich das Gefühl, dass alle es kapiert haben, nur Ember nicht. Leider hat mich die Hauptcharakterin durchgängig genervt und manchmal war sie einfach nur dumm. 
Gegen Ende wurde das Buch dann besser, ich habe mich an den Schreibstil genervt und es wurde spannender, aber der Hammer war es trotzdem nicht.

Fazit:

Eine tolle Grundidee, aber eine schlechte Umsetzung.

Bewertung:

3/5


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen